Fundstück der Woche 23/2021

Ein Probedruck und ein Nachruf, 2020

Das Fundstück der Woche 23/2021 ist ein Probedruck unserer geplanten Veröffentlichung zum Thema „Fundstücke“. Von diesem Buch, das dieses Jahr noch erscheinen sollte, existiert bislang nur eine Handvoll Exemplare. Diese waren dazu gedacht, Druckbild, Rechtschreibung usw. vor der finalen Drucklegung zu prüfen. In welcher Form das Buch erscheinen wird, steht noch in den Sternen, denn leider erreichte uns kürzlich eine traurige Nachricht.

Abb. 1: Probeexemplar unserer Veröffentlichung zu den Fundstücken, 2020

Am 5. Mai verstarb unerwartet unser langjähriger Verleger und Drucker Dietmar Fölbach im Alter von 64 Jahren. Seit 2008 erschienen alle unsere Publikationen und sonstige Druckwerke wie Flyer, Kalender etc. wie auch meine übrigen Bücher über den Verlag Fölbach in Koblenz. Zu unserer Jubiläumsausstellung lieferte er 2017 nicht nur die Bücher, sondern auch die Ausstellungstafeln mit den Fotografien der Entfestigung. In unserer Arbeit haben wir uns immer perfekt ergänzt – hier der Autor, der bis zuletzt mit irgendwelchen Änderungen in seinen Werken ankam, und dort der Drucker und Verleger, der zuweilen erst im letzten Moment lieferte. Dietmar Fölbach hinterlässt eine Lücke. Seine Person, sein Verlag und seine Druckerei, so sie denn nicht weiter geführt werden sollten, werden mir und uns fehlen.