Fundstück der Woche 04/2026

Die Ummantelung des Reduits, 1876/1877

Das Fundstück der Woche 04/2026 ist vermutlich eines der größten, das wir in dieser Serie bislang präsentiert haben. Es handelt sich dabei um den Erdwall rund um das Reduit der Feste Kaiser Franz, dessen Baubeginn sich dieses Jahr zum 150. Mal jährt. Diese Ummantelung des Gebäudes war notwendig geworden, da durch die größere Reichweite der gezogenen Geschütze das Reduit aus größerer Entfernung direkt hätte getroffen werden können.

Abb. 1: Ummantelung des Reduits mit südlichem Kopfbau (rechts), 2023

Mit der 1872 angeordneten „Umgestaltung des Deutschen Festungs-Systems“ reagierte das Militär auf die geänderte Situation an der Westgrenze des neugegründeten Kaiserreichs. Aus den französischen Entschädigungszahlungen wurden 927.000 Mark nach Koblenz transferiert, von denen unter anderem auch die Arbeiten am Reduit der Feste Kaiser Franz finanziert wurden.(1) Ein Entwurfsplan vom Juni 1875, erstellt vom Ingenieur-Premier-Leutnant Runge, zeigt die geplanten Veränderungen am Gebäude. Demnach sollte rund um das Bauwerk ein gemauerter Umgang („Korridor“) entstehen, der vom südlichen bis zum nördlichen Kopfbau reichte. Dieser Umgang konnte über die zu Durchgängen aufgebrochenen Schießscharten erreicht werden. Die Zugänge zu den als Truppenunterkunft genutzten Kasematten waren durch Türen verschließbar. Vor dem Umgang sollte ein Erdwall angeschüttet werden, der an die Brustwehr auf dem Reduit anschloss.

Abb. 2: Umgang am Reduit und davorliegender Erdmantel, Entwurf von 1875

Die Arbeiten begannen 1875. Sie wurden „in Entreprise“ ausgeführt und kosteten in dem Jahr 75.000 Mark. Die Bauleitung übernahm Premier-Leutnant Runge, der auch die Pläne erstellt hatte. Zunächst wurden die Grabenmauer vor dem Reduit abgebrochen (hier befand sich ursprünglich ein Trennungsgraben) und die „Flügelmauern“ an dem südlichen und nördlichen Ende der geplanten Umwallung errichtet. Außerdem wurde der „Korridor“ jeweils oben und unten eingewölbt. Zuletzt wurde in dem Jahr noch der Erdwall zu 50% aufgeschüttet. Das Erdreich hierfür stammte von der Moselflesche, die restlichen Baumaterialien kamen, bis auf den Zement, aus der näheren Umgebung.(2)

Abb. 3: Nördliche Flügelmauer, darunter Schießscharten an der Kommunikation zur Bubenheimer Flesche, 2021

Im darauffolgenden Jahr übernahm Premier-Leutnant Kemmerich die Bauleitung. Unter seiner Aufsicht wurden der Umgang und die „Lichtschlote“ innen verputzt und die „Anschüttung des Mantels“ abgeschlossen. Hierfür fielen erneut 75.000 Mark an Kosten an. Damit waren die Arbeiten zur Ummantelung des Reduits 1877 abgeschlossen.(3)

Abb. 4: Südlicher Abschluss des „Korridors“, 2024. Oben links ist noch ein Teil der Einwölbung zu sehen sowie der Ansatz des Gewölbes in der Mitte. Daneben haben sich noch Reste des 1876 aufgebrachten Putzes erhalten.

Die 1876/1877 ausgeführte Umwallung hat sich in großen Teilen bis heute erhalten. Bei der Sprengung des Reduits 1959 wurde der „Korridor“ zwar beschädigt, die äußere Wand und die beiden Flügelmauern blieben jedoch stehen. Die vier Fenstern in den Mauern sind allerdings heute nicht mehr vorhanden. Der Wall wucherte über die Jahrzehnte zu, er wurde 2020 im Rahmen der Arbeiten zum Festungspark Kaiser Franz wieder freigelegt.

Abb. 5: Reduiteingang (rechts) und erneuerte untere Fensteröffnung am Korridor, 2024

An der südlichen Flügelmauer wurde zuletzt 2023 die untere Fenstereinfassung wiederhergestellt und mit einem Gitter verschlossen. Es wäre zu wünschen, dass dies auch noch mit den übrigen drei Fenstern geschieht.

Matthias Kellermann

Anmerkungen

(1) Festungs-Geschichte von Coblenz und Ehrenbreitstein 1834 bis 1905, in: Dziobek, Ernst: Kriegs- und Befestigungsgeschichte von Coblenz und Ehrenbreitstein, Koblenz 1834, StAK HK 11 Dzi, Blatt 58.
(2) Spezial-Geschichte der einzelnen zur Ausführung gekommenen Bauten, Bl. 120, in: StAK HK 11 Dzi (wie Anm. 1, künftig: Spezial-Geschichte, StAK HK 11 Dzi).
(3) Spezial-Geschichte, StAK HK 11 Dzi, Blatt 123.

Abbildungen

Abb. 1: Foto M. Kellermann, 2023
Abb. 2: GStA PK, XI. HA, FPK, E 70293, Feste Kaiser Franz: Ummantelung des Reduits. Inglt. Runge Juni 1875, berichtigt Februar 1876 (Ausschnitt), Public Domain Mark 1.0
Abb. 3: Foto M. Kellermann, 2021
Abb. 4, 5: Foto M. Kellermann, 2024