100 Jahre Entfestigung – Feste Kaiser Alexander – der 28. April 1922

Filmaufnahmen an der Feste Kaiser Alexander

Am 29. April 1922 beschäftigte sich die in Koblenz erscheinende amerikanische Soldatenzeitung „The Amaroc News“ in einem Artikel zur Entfestigung der Feste Kaiser Alexander mit Filmaufnahmen, die der amerikansche Sender Fox News an dem Fort durchführen ließ. Dies meldete auch die Koblenzer Volks-Zeitung am 1. Mai unter Berufung auf eben diese Ausgabe der „The Amaroc News“.

Vor einiger Zeit wurde die Aufnahme, die in den 1960er-Jahren für eine CBS-Dokumentation über den Ersten Weltkrieg verwendet worden war, über das Internet wieder der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Die auf etwa 27 Sekunden zusammengeschnittenen Filmaufnahmen an der Feste Kaiser Alexander gibt es hier (Minuten 1:55 bis 2:22) zu sehen. Sie bestehen aus drei unterschiedlichen Einstellungen. Im ersten Teil arbeiten drei Männer mit Spitzhacken auf einer Grabenwand, an der gut sichtbar Gewehrschießscharten erkennbar sind. Der zweite Teil zeigt die in den Amaroc News erwähnte Sprengung einer Grabenwand, während im drittenTeil Arbeiter damit beschäftigt sind, einen Erdwall abzutragen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
Die bisherigen Einträge sind unter der Rubrik 100 Jahre Entfestigung (Feste Kaiser Alexander) zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.